The sky is the limit oder: Wer bin ich?

Wer ist eigentlich die Person, die hinter den Affirmationen des Monats steht?

Mein Name ist Edith Hagenaar und ich bin geborene Niederländerin. Vor zwanzig Jahren hörte ich zum ersten Mal von der Kraft der Gedanken und seit dem arbeite ich mit Affirmationen. Die Idee der Affirmationen brachte in mir etwas zum Schwingen, aber ich konnte damals keine weiterführenden Bücher darüber finden. Aus diesem Grund habe ich damit begonnen, selbständig mit Affirmationen und positivem Denken zu arbeiten.

Ich verfügte schon immer über eine positive Lebenseinstellung und die schönste Affirmation, die man einem Kind auf seinem Weg mitgeben kann, hat mir mein Vater zum Geschenk gemacht. Sie hat mich während meiner gesamten Jugend begleitet:

„Was auch immer du willst, du kannst es erreichen, the sky is the limit.“
(nur der Himmel ist die Grenze) (Mein Vater hat übrigens noch nie von Affirmationen gehört, es aber intuitiv richtig gemacht!)

Durch meine Arbeit mit Affirmationen und positivem Denken, habe ich schon viele kleine und auch große Dinge erreicht. Ich wurde zum Beispiel zur ersten weiblichen Vorsitzenden unseres Studentenvereins gewählt (was eine große Errungenschaft darstellte; ohne selbstherrlich sein zu wollen!), weil ich nicht nur selbst mit Affirmationen arbeitete, sonder sie auch in meine Ansprache eingebaut hatte (ich wiederholte immer wieder, dass man auf den Inhalt achten musste und vermied negativ formulierte Sätze wie ‚Lasst euch nicht von der Tatsache stören, dass ich eine Frau bin’). Auch während meiner drei Schwangerschaften verwendete ich sehr viele Affirmationen, was die Geburten zu fantastischen, unkomplizierten und glücklichen Erlebnissen machte (Alle drei Kinder sind zu Hause und unter Wasser geboren!). Diesem Thema habe ich sogar ein Buch gewidmet: Schwungvoll Schwanger Affirmationen!

Vor ungefähr zehn Jahren bin ich mit dieser Website begonnen und zwar nur für den eigenen Gebrauch! Ich wollte jeden Tag mit einer neuen Affirmation beginnen und da ich auch gerade lernte, wie eine Website zu programmieren war, erschien es mir ein tolles Projekt. Auch andere fanden Gefallen an dieser Idee und ich beschloss einen eigenen Domain zu verwenden: www.denkenistlenken.de.

In den letzten Jahren wurde ich immer wieder auf die Werke von Louise Hay gewesen. In meinem Kopf hatte sich jedoch ein verrückter Gedanke eingenistet: Ich befürchtete Plagiate zu schreiben und wollte ihre Bücher daher nicht lesen – mittlerweile schrieb ich immer mehr Artikel über Affirmationen, verfasste selbst allerlei Affirmationen (auch für andere) und schrieb Bücher über positives Denken und Affirmationen.

Erst im letzten Jahr habe ich „Du kannst es!“ (heißer Tipp!) von ihr gelesen und als ich die Möglichkeit hatte, sie persönlich zu treffen, habe ich das Buch „Heile deinen Körper“, das ihr zum Durchbruch verhalf, gekauft. (Jetzt habe ich ein signiertes Exemplar!)

Mit Hilfe dieses Buches, konnte ich mich selbst von Migräne befreien, denn während der letzten drei Monate arbeite ich mit der Migräne-Affirmation und habe ich keine der Anfälle mehr gehabt, die sich normalerweise alle drei Wochen bemerkbar machen. Ich habe auch zu 80% weniger Probleme mit meinem Heuschnupfen und hatte zum ersten Mal meine Periode mit maximal 5% von den üblichen Krämpfen. (Ich verwende übrigens außer den Affirmationen auch die EFT-Methode.)

Ja, ich habe die Kraft der Gedanken für mein Leben nicht nur entdeckt, sondern auch oft erfahren. Aber, mit Louise Hay gesprochen: „Du musst bereit sein, die mentale Arbeit zu verrichten.“ Mit Affirmationen arbeiten ist echte Arbeit. Du musst viel hineinstecken, dafür erhältst du aber auch viel zurück!

Foto Edith: Petra van Vliet

Mehr Informationen über meine Affirmationsbücher und –produkte findest du hier.

191 Kommentare: