Soumia und die Kraft der Gedanken beim Thaiboxen

Die niederländische Soumia (20) ist schon seit zwei Jahren Weltmeisterin in einem Sport, der vor allem bei Frauen nicht allzu bekannt ist: Thaiboxen. Vor einiger Zeit las ich in der Zeitung einen Artikel über sie, der mir deutlich machte, dass sie über enorme mentale Kräfte verfügt. Als kleines, zartes Wesen steht sie schweren und großen Frauen gegenüber und gewinnt sie letztendlich doch. Das kann nur bedeuten, dass sie sich nicht leicht einschüchtern lässt und in Gedanken ständig ihr Ziel (Überleben und Gewinnen) vor Augen hat.

Besonders ein Zitat von ihr blieb bei mir hängen:
„Manche habe soviel Angst, dass sie 50% ihrer Energie dafür verwenden. Ich habe damit kein Problem – ich bin dann schon mit 1-0 vorne.“

Ich weiß, dass sie Recht hat. Dein Gehirn für negative Gedanken (wie Angst, Sorgen, Ärger, Wut) zu verwenden, kostet enorm viel Energie. Dann bleibt nur wenig Energie über, um auf die Dinge zu fokussieren, die man tun muss.

Außerdem ist es auch ein Beweis, für die Kraft der Gedanken. Wenn ängstliche Gedanken dafür sorgen, dass die Chance einen Wettkampf zu gewinnen, sinkt, gilt das nicht nur für Thaiboxwettkämpfe, sondern für alle Situationen im Leben. Natürlich bedeutet es auch, dass aufbauende, positive Gedanken die Chancen, zu erreichen was man möchte, um einiges vergrößern.

Keine Kommentare: